Dr. med. Patricia Hänel

Die Ärztin und Prozessberaterin begleitet Praxen und Kliniken bei der Entwicklung effektiver und motivierender Strukturen. Von Gründung bis Expansion, tatkräftig und vor Ort, praktisch und mit viel Spaß am gemeinsamen Entwickeln und Testen.

Approbierte Ärztin  • Coach  •  zertifizierte Prozessbegleiterin  • Moderatorin

Portätfoto von Dr. med. Patricia Hänel

„Ein guter Plan wächst mit der Umsetzung“

Dr. med. Patricia Hänel

Berufliche Erfahrungen

Praxismanagement

Seit 2007: Beratung von Praxen zu Praxisgründung, Praxisentwicklungund Prozessmanagement , Teamentwicklung, interkulturelle und interprofessionelle Zusammenarbeit, klinische Kommunikation, Führung, Fehlermanagement (www.medizin-konzepte.de)

Gründung und Koordination eines Stadtteilgesundheitszentrums mit zwei Arztpraxen, Sozial- und psychologischer Beratung, Gemeinswesenarbeit und Forschung

Leitung der Abteilung Grundsatzfragen der MediPlaza AG, verantwortlich für Prozesse und Qualitätsmanagement in fünf MVZ, Produktentwicklung Selektivverträge, Fehlermanagement und Patient:innensicherheit

MVZ-Standortleitung, Fachbereichsleitung Psychotherapie der MVZ, internes Coaching und Führungskräfteentwicklung medizinischer Dienst und Pflege

Universität, Lehre

Alice-Salomon-Hochschule Berlin

Lehre: Patientenkommunikation im Bachelor-Studiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung – online“

Forschungsprojekte: „migrierte Ärzt*innen in der Rehabilitation“ und „Überbringen schwieriger Botschaften im multiprofessionellen Team“

Institut für Allgemeinmedizin der Otto von Guericke-Universität Magdeburg

Forschungsschwerpunkte Professionsentwicklung, Arbeitsmotivation, Arbeitsbedingungen und Kommunikation im Gesundheitswesen. Lehrforschung Lehrschwerpunkt Kommunikation und Profession

Qualifikationen

  • Approbation als Ärztin
  • Motivierende Gesprächsführung
  • NLP-Coach
  • Moderation
  • Fehlermanagement in der Medizin
  • Prozessbegleitung für interkulturelle Öffnung und Diversity
  • Prozessbegleitung für interprofessionelle Teamkommunikation
  • Servicequalität
  • Evidenzbasierte Medizin

Cookie Consent mit Real Cookie Banner